am 02.08.2021

Rebschutz Aktuell: Feuchtgebiet

Traubenschluss bis Beginn Reife

Teilen

 

Peronospora:
Bislang war der Infektionsdruck als mittel einzustufen (www.vitimeteo). Bei wechselnden Wettergeschehen kann es aber immer noch zu Primär- und Sekundärinfektionen kommen. Bei nachlassender und falscher Fungizidbehandlung führen Infektionen jetzt zu Lederbeeren. In Hagelgebieten jetzt Kupfer und Folpet (im Vinovin Pack) zum Wundverschluss einsetzen. Beide Wirkstoffe sind deshalb in unserer Empfehlung mit enthalten.

Oidium:
Der Oidiumdruck war von Anfang Juni bis jetzt extrem hoch, welcher nun durch den angekündigten Niederschlag etwas schwächer wird. Ist ihr Weingarten bisher frei von Symptomen, ist mit dem Vinovin Pack eine hervorragend vorbeugende und kurative Wirkung gegeben. Ist allerdings Odium bereits zu sehen, unbedingt 0,6 l/ha Karathane Gold (2 x nach der Blüte bis Reifebeginn erlaubt) der Tankmischung zusetzen.

Botrytis:
Wo noch nicht geschehen, sollte die Tankmischung spätestens jetzt mit 1,2 kg/ha Kamuy oder 2 kg/ha Prestop (biotauglich) erweitert werden. Besonders in dichtbeerigen Sorten.

Ohrwurm:
Beinahe routinemäßig zeigt sich im Hochsommer zu Reifebginn ein Massenauftreten des Ohrwurms. Diesem Räuber schmecken nicht nur Insekten, sondern auch Botrytissporen und aufgeplatzte Beeren in der Traube. Der Ohrwurmkot in der Traube führt zu starken Fehltönen im Wein. Applikation am besten nachts, wenn die Tiere aktiv sind.

 

Empfehlung:

2 kg VinoStar + 0,5 l Nissovin (= VinoVin Pack) ... Peronospora, Oidium

+ 1 l Cuprofor flow (zum Wundverschluss, zur Beerenabhärtung und Holzreife)

+ 1,2 kg Kamuy (Botrytizid) oder + 2 kg Prestop (biolog. Botrytizid)

+ 160 ml SpinTor (auch bei Insektizidverzicht gegen Ohrwurm und Kirschessigfliege)

 

Pfl.Reg.Nr.: Vinostar 3269, Nissovin 3157-901, SpinTor 3296, Kamuy 3353-901, Prestop 3680, Cuprofor flow 3034-901