Pflanzenschutzberater Johann Andert | © Kwizda Agro GmbH
am 16.08.2021

Pflanzenschutzmaßnahmen im Wein

Die Trauben befinden sich je nach Sorte im Stadium „Reifebeginn bis Weichwerden“. Jedenfalls ist aufgrund von Infektionsdruck und herrschenden Wetterbedingungen bei spätreifenden Sorten noch von 2 Fungizidapplikationen auszugehen.

Teilen

 

Peronospora:

Der hohe Infektionsdruck hält wegen der Niederschläge und der kalten Nächte mit langen Tau-phasen weiter an, es muss nach wie vor mit Infektionen = Spätperonospora (Blattflächenverlust = Reifeverzögerung, schlechtere Holzreife und Nährstoffeinlagerung) gerechnet werden. Daher unbedingt auch vorbeugend weiter behandeln!

 

Oidium:

Der Oidiumdruck war heuer hoch und ist immer noch als mittel einzustufen.

Mit dem alkalisch wirkenden Sanax platzen keimende Pilzporen und Hyphen und trocknen aus.

Es ist für die letzten Spritzungen besonders geeignet, da es auch keine Rückstände im Wein hinterlässt. Ein weiterer Vorteil von Sanax ist die hygroskopische Wirkung um Druck aus den Beeren zu nehmen und somit die Gefahr vom Aufplatzen der Beeren zu minimieren.

 

Ohrwurm:

Der Ohrwurm ist grundsätzlich als Nützling eingestuft. Bei Massenauftreten allerdings kann er zum Schädling werden, indem er die jetzt dichter werdenden Trauben im Inneren verkotet, und damit eine Produktion von qualitativ hochwertigem Traubenmaterial unmöglich macht. Eine Behandlung mit Spintor in Anlagen mit hohem Besatz in den Abendstunden ist unvermeidbar.

 

EMPFEHLUNG:


2,5 kg Kupfer Fusilan WG
(gegen Peronospora und zur Beerenabhärtung und besseren Holzreife)

+ 1 %ig Sanax (abstoppend)
+ 0,15 l Designer/ha

---

Alternativ ohne Kupfer: 

0,4 kg Reboot (Botrytis-Nebenwirkung)
+ 1 %ig Sanax
+ 0,15 l Designer/ha
 

+ 160 ml SpinTor (auch bei Insektizidverzicht erlaubt)/ha

---

Spintor zum Schutz von Bienen und anderen bestäubenden Insekten nicht auf blühende Kulturen aufbringen. Anwendung nach Bienenflug ab 19:00. Nicht in Anwesenheit von blühenden Unkräutern anwenden.

 


Pfl.Reg.Nr.: Kupfer Fusilan WG 3621, Sanax 3578-901, Reboot 3640, SpinTor 3296.

 

 

Weitere Informationen finden Sie online unter www.kwizda-agro.at
oder telefonisch bei unserem Beratungsaußendienst