Saison 2022 - am 24.08.2022

Wichtige Maßnahmen zum Schutz der Zuckerrüben vor Cercospora

Teilen

Die lange Trockenheit hat den Rüben in vielen Gebieten Kraft und Blätter gekostet. Die flächendeckenden Niederschläge sind einerseits positiv für das Wachstum – es werden neue Blätter gebildet und der Ertrag legt ordentlich zu, andererseits wurde der Spritzfilm abgewaschen und der Cercospora-Druck nimmt zu. Damit der Blattapparat, vor allem der Neuzuwachs für die Zuckerbildung gesund bleibt, müssen rasch Maßnahmen gesetzt werden.

Aktuelle Cercosporastrategie:

 

1.) Spritzfilm auf Blattapparat erneuern:

2 l Cuprofor flow + 0,15 l Designer/ha

 

2.) Neuzuwachs schützen:

Systhemisches Fungizid

(1 l Eminent oder 0,4 l Sekvenca)

+ 0,15 l Designer/ha

 

Die Blattneubildung verbraucht eingelagerten Zucker, deshalb muss die Zucker-neubildung durch die Zugabe von 1,5 - 2 l Wuxal K 40 gefördert werden. Es unterstützt die Verlagerung der Assimilate von den Blättern in den Rübenkörper.

Der Zusatz von 5 l Azospeed/ha liefert zusätzliche Energie. Auch die Zugabe von Promesa mit 0,4 l/ha trägt zur Vitalisierung der Bestände bei.

 

In den 2 Monaten September und Oktober ist noch ein schöner Mengen- und Qualitäts-zuwachs der Rüben zu erwarten, weshalb vor allem bei spätem Rodetermin eine weitere Cercospora-Spritzung Mitte bis Ende September, nur mit 2,5 l Cuprofor Flow + 0,15 l Designer/ha, sinnvoll ist.

 

Pfl.Reg.Nr.: SEKVENCA 4001; EMINENT 3361-902; CUPROFOR FLOW 3034-901; PROMESA 4286

 

Weitere Informationen finden Sie online unter www.kwizda-agro.at
oder erhalten Sie telefonisch bei unserem Beratungsaußendienst

 

Mit freundlichen Grüßen

Kwizda Agro GmbH