am 15.02.2022

Raps schützen lohnt sich! Vorsicht, Stängelrüssler sind aktiv

Teilen

Die ansteigenden Temperaturen lassen auch die Schädlinge aus ihrer Winterruhe erwachen und der Zuflug hat im Osten und auf begünstigen Standorten in ganz Österreich begonnen. Kontrollieren Sie Ihre Rapsflächen mittels Gelbschalen bzw. durch genaue Kontrolle der Blattachseln. Die rechtzeitige Behandlung einige Tage nach Beginn des Zufluges ist wichtig. Achten Sie auch darauf, ob eine Unkrautkorrektur mit Korvetto notwendig ist, kombinieren Sie die Maßnahmen in einer Überfahrt.

Rapsstängelrüssler und Kohltriebrüssler

Diese früh in der Saison auftretenden Schädlinge haben ein enormes Schadpotenzial und müssen unbedingt rechtzeitig bekämpft werden. Unsere Empfehlung:

50 ml Cymbigon Forte + 0,15 l Designer/ha

 

Ob es in Ihrer Region bereits zu einem Auftreten der Rapsstängelrüssler kommt, erfahren Sie unter www.warndienst.at oder direkt am Feld in der aufgestellten Gelbschale.

Bei schwach entwickelten Beständen ist die Zugabe von 2 l/ha Wuxal P Profi sinnvoll.

 

Unkrautkorrektur mit Korvetto

1 l Korvetto/ha

Für alle Unkräuter, die nicht mit einer Herbstbehandlung erfolgreich aus dem Bestand entfernt wurden, bietet sich die Anwendung von Korvetto im Frühjahr an. Korvetto besticht durch ein sehr breites Wirkungsspektrum und wird ab Vegetationsbeginn eingesetzt.

 

Gleichzeitig auftretende Schädlinge können in einer Überfahrt mit 50 ml/ha Cymbigon Forte mitbehandelt werden. Bei Bedarf sind auch Ungräser in einer Tankmischung mit 1,25 l Panarex oder 1 l Centurion Plus/ha mitbehandelbar.

 

Blattdüngung im Raps im Frühjahr

Mit dem Start der Vegetation benötigt der Raps im Frühjahr die wichtigen Mikronährstoffe Bor, Mangan und Molybdän, denn sie werden für die Bildung der Ertragsanlagen benötigt. Mit der idealen Nährstoffzusammensetzung für den Raps empfiehlt sich die Anwendung von Wuxal Combi B plus. Durch die Anwendung von Schwefel wird die Pflanzenverfügbarkeit von Stickstoff verbessert. Die Blattdüngung kann gleichzeitig mit der Herbizid-Applikation erfolgen.

2 l Wuxal Combi B plus zur ausgewogenen Ernährung über das Blatt

+ 3 l Wuxal Schwefel/ha zur Anregung des Wachstums im Frühjahr

 

Pfl.Reg.Nr.: Cymbigon Forte 3998, Korvetto 4060, Panarex 3201, Centurion Plus 4254

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.kwizda-agro.at

oder telefonisch von Ihrem regionalen Pflanzenschutzberater

 

Mit freundlichen Grüßen

Kwizda Agro GmbH