Herz- und Trockenfäule
Auf älteren Blättern entsteht auf der Blattspreite ein Netz feiner Risse. Die Blattoberfläche verliert ihren Glanz, sie wird ledirg, stumpf und spröde. Auf der Oberseite der Blattstiele bilden sich Querrisse, die verkorken und schwarz werden. Die jüngsten Blätter werden ebenfalls schwarz und sterben ab.
Im weiteren Verlauf werden die Blätter welk, biegen sich nach außen, werden gelb und braun und sterben schließlich ab.
Die Fäulnis kann in den Rübenkörper hineinragen, der aufreißt und sich schwarz verfärbt.
Vorkommen: Bei Zucker- und Futterrüben.
Die Rübe ist eine borbedürftige Pflanze. Die durch Bormangel verursachte Fäule kann den Ertrag meßbar senken und den Zuckergehalt reduzieren.
Bor stabilisiert in der Pflanze die Zellwände und fördert die Kambriumbildung. Bei Bormangel ist der Transport der Assimilate aus den Blättern gestört und die Aufnahme von Nährstoffen und Wasser beeinträchtigt..
